Die Künstlerin Wibke Brandes plant ein Mitmach-Projekt für alle: Generationen-, Gemeinde – und Institutionen übergreifend ist ihre Idee, mit einem Bilder-Puzzle künstlerisch einen gemeinsamen Weg zu gestalten. Dieser Weg ist Ausdruck und Symbol für den Weg, den jede*r im Leben geht, alleine oder gemeinsam mit anderen: es gibt Abzweigungen und Kreuzungen, vielleicht auch Sackgassen. Interessierte werden eingeladen, eine Malplatte frei zu gestalten und zu bearbeiten.
Das Material wird zur Verfügung gestellt, gern darf man auch eigene Materialien einbringen. Ob Fotos, Texte, Collagen… der Fantasie und Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. Als Inspiration gibt Wibke Brandes den Teilnehmer*innen Fragen mit in den Gestaltungsprozess: Worüber bist du dankbar? Was ist dir wichtig im Leben? Worüber hast du zuletzt gelächelt? Wo fühlst du dich geborgen?
Außerdem wird es auf den Malplatten von der Künstlerin teilweise schon subtil vorgestaltete Elemente geben, die beim Zusammenlegen der entstandenen Bild-Puzzle-Teile, ein Wege-Puzzle entstehen lassen.
Das Wege-Puzzle kann an verschiedenen Orten entstehen, im Innen- oder Außenraum, wichtig ist es Wibke Brandes, dass Menschen an den Schnittstellen zusammen kommen und sich austauschen über ihre Bilder, Gedanken, Wünsche, Ideen, Träume, Hoffnungen und Zweifel. Hier hat das ganze Leben Raum.
Wenn sie als Institution Interesse haben das Projekt an ihrem Standort zu realisieren, nehmen sie gern Kontakt mit uns auf: mail@glaubekunstleben.de